Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)
Tadesse Abraham (Photo: athletix.ch)

Tadesse Abraham brilliert in Kopenhagen mit Halbmarathon-PB

Der Langstreckenläufer Tadesse Abraham (LC Uster) legte beim Halbmarathon in Kopenhagen (DAN) einen fantastischen Auftritt an den Tag: In 59:53 Minuten verbesserte er seine persönliche Bestleistung um satte 49 Sekunden und blieb erstmals unter der 60-Minuten-Marke.

Abraham lief in der dänischen Hauptstadt ein sehr regelmässiges Rennen. Bei Kilometer 10 passierte er in 28:11 Minuten, was schneller ist als seine persönliche Bestzeit über diese Distanz (28:30). Im Ziel wurde er in 59:53 Minuten gestoppt, womit er 49 Sekunden schneller war als bei seinem damaligen Schweizer Rekord 2015 in Barcelona (ESP). Für den 40-jährigen Schweizer Marathon-Rekordhalter war der Lauf in Kopenhagen ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung auf seinen nächsten Marathon im November in New York (USA). Diesem Highlight kann er nun voller Zuversicht entgegenblicken.

Morgan Le Guen (Stade Genève) lief in 1:02:06 Stunden die zweitbeste Zeit seiner Karriere. Der nationale Rekordhalter Julien Wanders (Stade Genève) beendete seinen Comeback-Lauf in 1:03:47.

Kopenhagen (DAN). Halbmarathon. Männer: 1. Milkesa Mengesha (ETH) 58:58. Ferner: 5. Dominic Lobalu (SSD) 59:12. 14. Tadesse Abraham (SUI) 59:53. 26. Morgan Le Guen (SUI) 1:02:06. 41. Julien Wanders (SUI) 1:03:47.

(fre)