(Photo: athletix.ch)

So unterstützen die Lotterien den Schweizer Sport

Jedes Jahr fliessen von Swisslos und der Loterie Romande substanzielle finanzielle Beiträge in den Schweizer Sport. Swiss Athletics ist dankbar, die Athletinnen und Athleten auch dank dieser Mittel der Lotteriegesellschaften massgeblich unterstützen zu können.

In dieser Saison haben die Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten mit zahlreichen Medaillen und Glanzleistungen viel Freude bereitet. Dabei gilt es nicht zu vergessen: Sportlicher Erfolg kostet. Nebst vielen Trainingsstunden braucht es auch finanzielle Mittel, damit sich Sportlerinnen und Sportler ein Umfeld aufbauen können, das ihren Bedürfnissen gerecht wird. Die Sportverbände sind gefordert, die richtigen Prioritäten zu setzen, denn das Geld reicht nie, um alle Ansprüche zu befriedigen. In diesem Bereich kommen die beiden Lotteriegesellschaften ins Spiel. Diese sind mit ihrer finanziellen Unterstützung wichtige Partner des Schweizer Sports.

Jedes Jahr schütten Swisslos und die Loterie Romande einen Grossteil ihrer Gewinne an den Schweizer Sport aus und tragen so zu dessen vielen Erfolgen bei. Im Jahr 2020 beliefen sich die ausgeschütteten Beträge zugunsten des Spitzen- und Breitensports auf insgesamt 176 Millionen Franken. Diese Gelder werden an die kantonalen Sportfonds und über die Sport-Toto-Gesellschaft an den nationalen Sport verteilt. Die Sport-Toto-Gesellschaft verteilt die Gelder an vier Begünstigte: Swiss Olympic, Schweizer Fussball (ASF und SFL), Eishockey (Swiss Ice Hockey Federation) und die Stiftung Schweizer Sporthilfe.

Ein substanzieller Beitrag
Als Mitglied von Swiss Olympic erhält auch Swiss Athletics finanzielle Unterstützung von den Lotteriegesellschaften. Dieser Betrag entspricht etwa 17% des Jahresbudgets des Verbandes. «Die Unterstützung der Lotteriegesellschaften ist für Swiss Athletics zentral», sagt Peter Bohnenblust, Geschäftsführer von Swiss Athletics. «Dieses Geld hilft uns, unsere Athleten professionell zu fördern und ihnen Nationaltrainer sowie eine hervorragende Infrastruktur in den nationalen Leistungszentren zur Verfügung zu stellen. Dank dieser Massnahmen werden alle Schweizer Sporttalente von einem High Potential Lifestyle profitieren, der notwendig ist, um in Zukunft grosse Erfolge zu erzielen.»

Zu Swisslos