Selina Rutz-Büchel (Photo: athletix.ch)

Selina Rutz-Büchel tritt vom Spitzensport zurück

Die Schweizer Rekordhalterin Selina Rutz-Büchel (KTV Bütschwil) beendet ihre erfolgreiche Karriere als 800-m-Läuferin. Ihre Long-Covid-Erkrankung lässt die Rückkehr in den Trainingsalltag leider nicht zu. 

«Aufgrund von anhaltenden gesundheitlichen Problemen habe ich mich dazu entschieden, vom Spitzensport zurückzutreten. Das Ausüben meiner Leidenschaft hat mir wunderschöne Erlebnisse und Begegnungen ermöglicht und mich als Mensch wachsen lassen», sagt Selina Rutz-Büchel zu ihrem Rücktritt.

Die Teilnehmerin an je drei Europa- und Weltmeisterschaften sowie den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro (BRA) darf auf eine Karriere mit zahlreichen Highlights zurückblicken, mit welchen sie eine ganze Generation von Athletinnen inspiriert hat. Mit dem 3. Rang an den U23-Europameisterschaften in Tampere (FIN) 2013 gewann Rutz-Büchel als erst vierte Schweizerin überhaupt eine Medaille. Ein besonders erfolgreiches Jahr folgte für die zehnfache Schweizer Meisterin 2015: An der Hallen-EM in Prag (CZE) kürte sie sich sensationell zur Europameisterin, bevor sie am Diamond-League-Meeting in Paris den noch heute bestehenden Schweizer Rekord von 1:57,95 Minuten aufstellte. Zwei Jahre später brillierte die 800-m-Läuferin erneut an der Hallen-EM, als sie in Belgrad (SRB) mit einem Schweizer Rekord im Final ihren Hallen-Europameistertitel verteidigte. An der Galà dei Castelli 2020 gelang Rutz-Büchel mit der zweitbesten Zeit ihrer Karriere noch einmal ein Glanzresultat. Ihr letztes Rennen bestritt die Mittelstreckenläuferin im Februar 2021 im Halbfinal der Hallen-EM in Torun (POL).

Seit der Infizierung mit dem Coronavirus im April 2021, welche eine Long-Covid-Erkrankung zur Folge hatte, konnte Selina Rutz-Büchel nicht mehr in ihren Trainingsalltag zurückkehren. Anfangs waren die Symptome stark, in den letzten eineinhalb Jahren konnte sie glücklicherweise bereits grosse Fortschritte erzielen. Im April dieses Jahres folgte mit der Geburt ihrer Tochter ein schöner Lichtblick. Als Mutter wollte die 31-jährige Toggenburgerin den Weg zurück an die Weltspitze schaffen. Leider lässt ihr Gesundheitszustand dies nun nicht mehr zu. «Seit der Geburt habe ich mehrere Anläufe genommen, wieder mit dem Training zu starten, womit ich meinen Körper überfordert habe. Ich habe eingesehen, dass mein momentaner Gesundheitszustand kein Training zulässt und mich deshalb entschieden, vom Spitzensport zurückzutreten», erklärt sie.

«Dankbar blicke ich auf eine wundervolle Zeit als 800-Meter-Läuferin zurück. Ich habe das Training und die Wettkämpfe geliebt und es genossen, dass ich den Sport über viele Jahre hinweg in den Mittelpunkt meines Lebens stellen durfte. An den vielen wertvollen Erfahrungen, die mir der Sport ermöglicht hat, durfte ich als Mensch wachsen. Ein herzliches Dankeschön an alle lieben Menschen, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben. All die wunderschönen Erlebnisse, die wir miteinander teilen durften, haben mein Leben bereichert», sagt Rutz-Büchel im Rückblick auf ihre erfolgreiche Karriere.

In der kommenden Zeit freut sich die junge Mutter sehr darauf, viel Zeit für ihre kleine Familie zu haben. In Zukunft kann sie sich gut vorstellen, ihre Erfahrungen als Trainerin weiterzugeben.

(eig)