(Photo: athletix.ch)

Erster Selektionslauf für die Cross-EM in Turin

Die Cross-Europameisterschaften finden am Sonntag, 11. Dezember in Turin (ITA) statt. Beim ersten Selektionslauf für dieses Highlight am Samstag in Pforzheim (GER) möchten sich die Läuferinnen und Läufer eine gute Ausgangslage verschaffen.

Die Crossläuferinnen und Crossläufer können sich an zwei Selektionswettkämpfen für einen Start an der EM empfehlen. Sowohl für den Nachwuchs als auch die Aktiven fliesst die Leistung des Crosslaufs am Samstag, 12. November in Pforzheim in die Wertung ein. Die Kategorien U20 und U23 bestreiten dann am Sonntag, 27. November in Regensdorf ihren zweiten Selektionslauf, während sich die Aktiven am selben Tag beim internationalen Crosslauf in Tilburg (NED) beweisen möchten.

In den vergangenen Jahren durften die Schweizer Delegationen an Cross-Europameisterschaften immer wieder grossartige Erfolge feiern. So gewann Fabienne Schlumpf (TG Hütten) 2018 in Tilburg (NED) die Silbermedaille, Julien Wanders (Stade Genève) sicherte sich 2019 in Lissabon (POR) die bronzene Auszeichnung. In diesem Jahr verzichten im Aktivbereich die Aushängeschilder der Schweizer Laufszene auf die Teilnahme an der Cross-EM. Umso grösser ist aber das Interesse in den Kategorien U20 und U23, wo sich eine Rekordzahl junger Athletinnen und Athleten für einen Start im Nationaldress empfehlen möchten.

An der Cross-WM, die am 18. Februar 2023 in Bathurst (AUS) stattfindet, werden voraussichtlich keine Schweizerinnen und Schweizer am Start stehen.

Nachwuchsförderung durch Cross Cup
Der Crosslauf ist eine wichtige Grundlage des Mittel- und Langstreckenlaufs, bei welchem die Vielseitigkeit des Laufens sowie die physische und psychische Härte geschult werden. Aus diesem Grund geniesst er bei Swiss Athletics einen hohen Stellenwert. Dies zeigt sich nicht nur in den Selektionskriterien für die internationalen Meisterschaften, sondern auch in der Förderung junger Talente durch den Cross Cup.

Der Cross Cup von Swiss Athletics bietet Nachwuchsläuferinnen und -läufern der Kategorien U16, U18 und U20 die Möglichkeit, sich den Winter hindurch an verschiedenen Crossläufen zu messen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Den besten Athletinnen und Athleten im Schlussklassement winken attraktive Startmöglichkeiten im Vorprogramm von Athletissima Lausanne, Spitzenleichtathletik Luzern oder beim Nachwuchs-Elite-Rennen am Luzerner Stadtlauf.

Im Cross Cup der kommenden Saison haben die Athletinnen und Athleten Startmöglichkeiten an 13 Crossläufen in der ganzen Schweiz. Der erste Wertungslauf ist der Cross in Regensdorf, als Höhepunkt machen die Schweizer Meisterschaften am Sonntag, 5. März den Abschluss.

Link zum Cross in Pforzheim

(eig)