Verbandstagung 2022 (Photo: Swiss Athletics)
Verbandstagung 2022 (Photo: Swiss Athletics)

Ein intensiver Leichtathletik-Tag in Ittigen und Bern

Am Samstag war im Haus des Sports in Ittigen und im Wankdorf-Stadion in Bern Leichtathletik Trumpf. Während rund 80 Personen an der Verbandstagung dabei waren, stimmten sich 145 junge Athletinnen und Athleten beim Swiss Starters Future Day auf die kommende Saison ein.

Die Verbandstagung ist für Swiss Athletics von grosser Bedeutung, um einen engen Austausch mit der Basis zu pflegen und spannende Diskussionen zu führen. Die Verbandsverantwortlichen blickten vor rund 80 Vertreterinnen und Vertretern von Vereinen und Kantonalverbänden zufrieden auf das erfolgreiche Verbandsjahr 2022 zurück, deren sportlicher Höhepunkt die Europameisterschaften in München waren, wo das Schweizer Team die Rekordzahl von sechs Medaillen gewann.

Schweiz kandidiert für World Relays 2024
Bei dieser Gelegenheit informierte Swiss Athletics, dass die Schweiz für die Durchführung der World Relays 2024 eine Kandidatur (Austragungsort Lausanne) eingereicht hat. Der entsprechende Entscheid von World Athletics wird Ende November erwartet.

In Workshops wurde über die Themen Wettkampfordnung, Schweizer Meisterschaften, SVM, Staffeln im Nachwuchsbereich, Kommunikation sowie die Ethik-Charta diskutiert. Justin Aubry wurde für sein jahrelanges Engagement in der Leichtathletik mit der Swiss-Athletics-Verdienstnadel geehrt.

Der Nachwuchs freut sich auf die Saison 2023
Parallel zur Verbandstagung führte Swiss Athletics den Swiss Starters Future Day durch. 145 Kaderathletinnen und Kaderathleten kamen im Wankdorf-Stadion nach Disziplinengruppen aufgeteilt zu einem gemeinsamen Training unter der Anleitung von Verbandstrainerinnen und Verbandstrainern. Am Nachmittag folgten am Verbandssitz im Haus des Sports in Ittigen verschiedene spannende Infoblöcke. Die jungen Athletinnen und Athleten können sich auch in der Saison 2023 wieder auf internationale Highlights freuen, unter anderem auf eine U23-EM und eine U20-EM.

(fre)