Swiss Athletics Night 2022 (Photo: athletix.ch)
Swiss Athletics Night 2022 (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji und Simon Ehammer sind die Schweizer Leichtathleten des Jahres

Das ist die Belohnung für die grossartigen Leistungen in dieser Saison: Mujinga Kambundji und Simon Ehammer wurden von den Fans und einer Fachjury zu den Schweizer Leichtathleten des Jahres 2022 gewählt. Die weiteren Titel gehen an Audrey Werro (Nachwuchs), die 4×400-m-Frauenstaffel (Team) und Marco Kälin (Trainer).

Die Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten sorgten in der Saison 2022 für zahlreiche Glanzlichter und machten mit ihren Leistungen beste Werbung für die nationale Leichtathletik. Dies zeigte sich auch in der Liste der Nominierten bei der Wahl der Schweizer Leichtathleten des Jahres, deren Sieger an der Swiss Athletics Night am Samstag im Bierhübeli in Bern bekannt gegeben wurden. Letztlich waren sich die rund 3500 Fans, die auf der Leichtathletik-Plattform UBS Athletics abstimmten, und die 11-köpfige Fachjury einig: Die Auszeichnungen in den Hauptkategorien gehen an Mujinga Kambundji (STB) und Simon Ehammer (TV Teufen). Beide schrieben in diesem Jahr Schweizer Leichtathletik-Geschichte.

Mujinga Kambundji brillierte zunächst an der Hallen-WM im März in Belgrad (SRB), wo sie in 6,96 Sekunden mit Schweizer Rekord Weltmeisterin über 60 m wurde. Im Sommer verbesserte sie an den Schweizer Meisterschaften in Zürich den Schweizer Rekord über 100 m auf 10,89 Sekunden und erreichte an der WM in Eugene (USA) sowohl über 100 und 200 m den Final, wobei sie den nationalen 200-m-Rekord auf 22,05 Sekunden verbesserte. Ein Karriere-Highlight liess die 30-jährige Bernerin an der EM in München (GER) folgen, wo sie Europameisterin über 200 m wurde und über 100 m Silber holte.

Simon Ehammer gewann in diesem Jahr an internationalen Grossanlässen nicht weniger als drei Medaillen. An der Hallen-WM brillierte der 22-jährige Appenzeller mit Silber im Siebenkampf, an der WM verblüffte er die Weitsprung-Spezialisten und schnappte sich Bronze, an der EM verdiente er sich im Zehnkampf Silber. In Ratingen (GER), Götzis (AUT) und München verbesserte er den Schweizer Rekord im Zehnkampf gleich dreimal – seine aktuelle Bestmarke sind 8468 Punkte. 8,45 m in Götzis sind ausserdem ein Schweizer Weitsprung-Rekord und auch in der Halle (6363 Punkte) markierte er einen Landesrekord.

Audrey Werro ist Youngster des Jahres
Bei der Wahl des Youngsters des Jahres setzte sich Audrey Werro (CA Belfaux) durch. Die 800-m-Läuferin gewann an der U20-WM in Cali (COL) die Silbermedaille und stellte dabei mit 1:59,53 Minuten Schweizer Rekorde in den Kategorien U20 und U23 auf. Keine Schweizerin ist die zwei Bahnrunden in diesem Jahr schneller gelaufen. Bereits in der Halle hatte die 18-jährige Freiburgerin Schweizer U20-Rekorde über 400 und 800 m aufgestellt. An der EM in München durfte sie erstmals bei den Aktiven Grossanlass-Luft schnuppern.

4×400-m-Frauenstaffel ist das Team des Jahres
Die Auszeichnung als Team des Jahres geht an die 4×400-m-Nationalstaffel der Frauen. Das Team von Coach Peter Haas überzeugte sowohl an der WM in Eugene als auch an der EM in München mit fantastischen Leistungen. Das Quartett mit Silke Lemmens (LC Zürich), Julia Niederberger (LA Nidwalden), Annina Fahr (LAC TV Unterstrass) und Yasmin Giger (LC Zürich) qualifizierte sich in Eugene sensationell für den Final und sorgte dort mit Platz 8 für eine unerwartete Topklassierung. In München liefen Lemmens, Niederberger, Fahr und Sarah King (LV Langenthal) ebenfalls in den Final und wurden Siebte.

Marco Kälin zum Trainer des Jahres gewählt
Der Titel des Trainers des Jahres wurde wie üblich von der Leistungssport-Kommission von Swiss Athletics bestimmt. Diese Auszeichnung geht diesmal an Marco Kälin, den Vater und Trainer der Mehrkämpferin Annik Kälin. Dieser betreute seine Tochter seit deren Anfängen in der Leichtathletik und machte aus ihr eine internationale Topathletin. Als der Athletin 2021 wiederkehrende Rückenbeschwerden zu schaffen machten, fand das Duo den richtigen Weg, um diese Probleme aus der Welt zu schaffen. In der Saison 2022 glänzte Annik Kälin mit drei Schweizer Rekorden (aktuell 6515 Punkte), Platz 6 an der WM in Eugene und der Bronzemedaille an der EM in München.

Das Prozedere: Die Athletin und der Athlet des Jahres 2022 wurden zu je 50 Prozent mittels einer öffentlichen Online-Abstimmung auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.ch und im Instagram-Kanal von Swiss Athletics und UBS Athletics sowie von einer Fachjury gewählt. Bei der Online-Abstimmung machten rund 3500 Personen mit. Der Fachjury gehörten die Mitglieder der Leistungssport-Kommission von Swiss Athletics, der Präsident, der Geschäftsführer und der Leiter Kommunikation des Verbandes an.

(fre)