René Wyler (Photo: athletix.ch)

Sports Awards: René Wyler als Trainer des Jahres nominiert

Grosse Ehre für René Wyler: Der Co-Trainer des erfolgreichen Zehnkämpfers Simon Ehammer (TV Teufen) gehört im Rahmen der nationalen «Sports Awards» zu den drei Nominierten in der Kategorie «Trainer des Jahres». Wer die Auszeichnung entgegennehmen darf, erfahren die Fans in der Livesendung am Sonntag, 11. Dezember.

An den «Sports Awards» werden immer im Dezember die erfolgreichsten Sportpersönlichkeiten des Jahres ausgezeichnet. Dabei stehen nicht nur Sportlerinnen und Sportler sondern auch die Trainerinnen und Trainer im Fokus, die ebenfalls grossen Anteil an den Erfolgen ihrer Athletinnen und Athleten haben. Die Trainerin oder der Trainer des Jahres wird von den Spitzensportlerinnen und -sportlern von Swiss Olympic, den im Berufsverband Swiss Coach organisierten Trainerinnen und Trainern, den Leistungssportverantwortlichen der Sportverbände sowie den Schweizer Sportmedien und Sportpress.ch gewählt.

René Wyler gehört neben dem Fussball-Trainer Urs Fischer und dem Mountainbike-Trainer Nicoals Siegenthaler zu den drei Nominierten für diese bedeutende Auszeichnung. Gemeinsam mit seinem älteren Bruder Karl Wyler formte der Ostschweizer den Schweizer Leichtathleten des Jahres Simon Ehammer zu einem internationalen Spitzenathleten. So gewann der 22-jährige Appenzeller im Jahr 2022 WM-Bronze im Weitsprung, EM-Silber im Zehnkampf und Hallen-WM-Silber im Siebenkampf. Während Karl für die Wettkampf-Betreuung vor Ort zuständig ist und mit akribischem Auge Abläufe optimiert, widmet sich René – der exakte Planer und Analyst – der Trainingsplanung und -steuerung. Früher selbst Zehnkämpfer, liess sich René nach der Lehre als Drucktechnologe zum Turnlehrer und Naturheilpraktiker ausbilden. Heute arbeitet er als Leiter der Sportschule Appenzellerland und profitiert als solcher auch von seiner jahrelangen Trainertätigkeit im Nachwuchsbereich des TV Teufen.

Geehrt werden die Preistragenden der «Sports Awards» in der TV-Gala am Sonntag, 11. Dezember 2022 in Zürich, die ab 20.05 Uhr auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2 ausgestrahlt wird.

Link zu den Sports Awards

(pd/eig)