Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)
Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)

Verletzungspause für Ajla Del Ponte

Die Sprinterin Ajla Del Ponte (US Ascona) wird erneut von gesundheitlichen Problemen gebremst. Die Hallen-Europameisterin muss sich aufgrund einer Beinverletzung einer Operation unterziehen.

Wie Del Ponte auf Instagram bekannt gab, wurden bei ihr drei Stressfrakturen im Schienbein diagnostiziert. «Als ich wieder ins Training einstieg, kam ein seltsamer Druck zurück, den ich schon früher in der Saison gelegentlich gespürt habe», so die 26-jährige Athletin. «Ich konnte vor lauter Unbehagen fast nicht mehr Joggen.»

Deshalb muss die Olympia-Fünfte über 100 m bis auf Weiteres mit dem Sprint-Training aussetzen. Damit nicht genug: Nächste Woche wird mittels Operation ein Nagel in den Knochen eingesetzt. «Auf diese Weise können wir einen vollständigen Bruch verhindern, Rückfälle vermeiden und den Knochen schneller heilen lassen», erklärt Del Ponte. Wann sie wieder auf die Bahn zurückkehrt, ist offen. Die Hallen-Saison kommt sehr wahrscheinlich zu früh.

(SDA)