Chiara Scherrer (Photo: athletix.ch)

Laufspektakel in Genf und Valencia

Über 45 000 Teilnehmende gehen am Wochenende an der Course de l’Escalade in Genf an den Start, die Elite-Läuferinnen und -Läufer machen den prestigeträchtigen Sieg am Sonntag unter sich aus. Derweil läuft der dreifache Sieger der Escalade Julien Wanders in Valencia (ESP) seinen zweiten Marathon.

Jahr für Jahr zieht die Escalade sowohl tausende Breitensportlerinnen und Breitensportler als auch hochkarätige Spitzenfelder nach Genf. So kommt es im Rennen der Männer zum erneuten Duell der Schweizer Topläufer Jonas Raess (LC Regensdorf) und Tadesse Abraham (LC Uster), welches Raess vor zwei Wochen in Bulle für sich entschied. Als Favorit geht der Diamond-League-Sieger und neue Streckenrekordhalter der Corrida Bulloise Dominic Lobalu (SSD/LC Brühl) ins Rennen, wobei der Vorjahressieger Boniface Kibiwott (KEN) sich ebenfalls wieder einen Platz auf dem Treppchen sichern möchte. Aus internationaler Sicht stehen mit dem Marathon-Europameister Richard Ringer (GER) und Jimmy Gressier (FRA) weitere bekannte Namen auf der Startliste. Die Swiss Starters Michael Curti (LC Therwil), Morgan Le Guen (Stade Genève), Dominik Rolli und Luca Noti (beide STB) möchten ebenfalls Spitzenplatzierungen erreichen.

Mit den Siegen am Murtenlauf und an der Corrida Bulloise im Gepäck, ist die Äthiopierin Kasanesh Ayanew Baze auch in Genf eine heisse Anwärterin auf den Tagessieg. Diesen hat auch die in Genf lebende Äthiopierin Helen Bekele Tola (Stade Genève) im Blick, die ihr Heimrennen bereits viermal gewonnen hat. Die Schweizer Rekordhalterinnen Fabienne Schlumpf und Chiara Scherrer (beide TG Hütten) sind kürzlich aus einem Trainingslager in Südafrika zurückgekehrt und wollen nun ihren Trainingsfleiss in Genf, und eine Woche später auch in Sion und Zürich, unter Beweis stellen. Mit Nicole Egger (LV Langenthal) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch) stehen zwei weitere erfolgreiche Läuferinnen am Start, die in Bulle als schnellste Schweizerinnen überzeugten.

Julien Wanders beim Valencia Marathon
Julien Wanders (Stade Genève) geht derweil am Sonntag in der spanischen Laufmetropole Valencia zum zweiten Mal in seiner Karriere über die Marathon-Distanz an den Start. Sein Debüt über die 42,195 Kilometer gab der Europarekordhalter über 10 km Strasse und im Halbmarathon in Paris im April dieses Jahres, wo er mit Magenproblemen zu kämpfen hatte und in 2:11:52 Stunden finishte. In Valencia darf Wanders mit einem guten Gefühl an den Start gehen, sorgte er doch auf diesem Pflaster schon mehrfach für Glanzleistungen.

Link zur Course de l’Escalade

Link zum Marathon in Valencia

(eig)