Audrey Werro (Photo: athletix.ch)

Audrey Werro nominiert als «SRF 3 Best Talent Sport»

Das ist die Belohnung für eine äusserst erfolgreiche Saison: Die 800-m-Läuferin Audrey Werro (CA Belfaux) ist eine von drei Nominierten bei der Wahl zum «SRF 3 Best Talent Sport» 2022. Die Fans können die 18-jährige Freiburgerin ab sofort in einer Online-Abstimmung unterstützen.

Audrey Werro überzeugte in der Saison 2022 mehrfach mit ihrer Klasse, sei es in der Halle als auch unter freiem Himmel. Ihr grosses Saisonhighlight war die U20-WM im August in Cali (COL). Angetreten als aktuelle U20-Europameisterin zeigte sie drei sehr gute Rennen und verdiente sich im Final die Silbermedaille. Mit 1:59,53 Minuten stellte sie eine Schweizer Saisonbestzeit auf, die bis Ende Saison Bestand hatte, ausserdem ist diese Zeit Schweizer Rekord in den Kategorien U20 und U23. In der Halle hatte sie zuvor Schweizer U20-Rekorde über 400 und 800 m aufgestellt. An der EM in München kam Werro zu ihrer Grossanlass-Premiere bei den Aktiven.

Mit diesen Erfolgen hat sich die Freiburgerin, die im Rahmen des Förderprogramms World Class Potentials von Swiss Athletics unterstützt wird, zur «UBS Kids Cup Generation» gehört und im Nachwuchs bereits beim MILLE GRUYÈRE reüssieren konnte, die Nomination zum «SRF 3 Best Talent Sport» verdient.

Vom 5. bis 9. Dezember können die Fans hier für ihre Favoriten abstimmen. Neben Audrey Werro sind die Langläuferin und Triathletin Anja Weber und der Radfahrer Jan Christen für die Wahl nominiert. Das «SRF 3 Best Talent Sport» erhält einen Förderpreis der Schweizer Sporthilfe im Wert von 12 000 Franken und wird im Rahmen der Livesendung «Sports Awards» am Sonntag, 11. Dezember ab 20.05 Uhr (auf SRF 1, RTS Deux und RSI LA 2) bekannt gegeben.

Link zur Abstimmung

(fre)