Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)
Ditaji Kambundji (Photo: athletix.ch)

Ditaji Kambundji bestätigt in Hengelo die WM-Limite

Beim internationalen Meeting in Hengelo (NED) lieferte die Hürdensprinterin Ditaji Kambundji (STB) die beste Leistung aus Schweizer Sicht: In 12,78 Sekunden lief sie die viertbeste Zeit ihrer Karriere und bestätigte die Limite für die WM im August in Budapest (HUN), die sie bereits letztes Jahr erfüllt hatte.

Kambundji verbesserte ihren Saisonbestwert um 8 Hundertstel und erreichte den 3. Platz. Mit 12,78 kam sie bis auf 8 Hundertstel an ihre persönliche Bestzeit heran, die sie im Halbfinal an der letztjährigen WM in Eugene (USA) gelaufen war. Sarah Atcho (Lausanne-Sports) wurde über 200 m in 23,18 Sekunden Sechste, die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) belegte mit 1,82 m Platz 5.

Ajla Del Ponte (US Ascona) verzichtete in Hengelo auf den Start. Die Sprinterin erlitt bei ihrem Lauf am vergangenen Montag in Tilburg eine leichte Muskelzerrung im Oberschenkel. Um diese Blessur komplett auszukurieren, wird Del Ponte bis Ende Juni keine Wettkämpfe bestreiten.

Lore Hoffmann in Polen zu Fall gebracht
Die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) lag beim Meeting in Chorzow (POL) sehr gut im Rennen, bis sie knapp 200 m vor dem Ziel in ein Gerangel verwickelt wurde und zu Fall kam. Die Walliserin zeigte jedoch grossen Kampfgeist, rappelte sich wieder auf und beendete das Rennen in 2:04,99 Minuten als Neunte.

Stefan Wieland stösst PB
Einen Exploit zeigte der Kugelstosser Stefan Wieland (STB), der in Neustädt (GER) mit 18,93 m seinen persönlichen Bestwert um 11 cm verbesserte. Mit dieser Leistung liegt der Berner in der ewigen Schweizer Bestenliste an 4. Stelle.

Folgende Limiten für die U23-EM in Espoo (FIN) wurden erfüllt:

  • Timothé Mumenthaler (Stade Genève): 200 m in 20,50 (in Genf)
  • Catia Gubelmann (LAC TV Unterstrass): 400 m in 53,65 (in Frauenfeld)
  • Fabio Kobelt (STV Kriessern): 110 m Hürden in 14,35 (in Frauenfeld)
  • Debby Schenk (LC Frauenfeld): 400 m Hürden in 59,69 (in Frauenfeld)

Folgende Limite für das EYOF in Maribor (SLO) wurde erfüllt:

  • Nadja Lüthi (LC Schaffhausen): 1,74 m im Hochsprung (in Frauenfeld)

Link zu den Resultaten in Hengelo

Link zum Meeting in Neustädt

Link zu den Resultaten in Chorzow

Link zu den Live-Resultaten von Swiss Athletics

Link zum Limitenbulletin von Swiss Athletics

(fre)