Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Simon Ehammer in Oslo – zahlreiche Swiss Starters in Meilen

Beim Diamond-League-Meeting am Donnerstag in Oslo (NOR) fordert Simon Ehammer (TV Teufen) im Weitsprung erneut die Spezialisten heraus. Am Samstag stehen in Meilen attraktive Sprintrennen im Programm.

Es ist beeindruckend, welch starke Leistungen Simon Ehammer im Vergleich mit den besten Weitspringern der Welt immer wieder erbringt. Der Zehnkämpfer kann sich dem Duell mit den Spezialisten mit breiter Brust stellen, wie er am vergangenen Freitag in Paris (FRA) bewiesen hat. Mit 8,11 m wurde er dort glänzender Zweiter und kam bis auf 1 cm an seine Saisonbestweite heran. Einzig der Olympiasieger Miltiadis Tentoglou aus Griechenland sprang noch 2 cm weiter als der 23-jährige Appenzeller.

Das Meeting in Oslo wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) im TV und/oder online live übertragen.

Zwei Schweizerinnen in Turku
Am Dienstag sind bei den Paavo Nurmi Games in Turku (FIN) mit der Hürdensprinterin Ditaji Kambundji (STB) und der Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürich) zwei Schweizer Athletinnen mit von der Partie. Kambundji weist aktuell eine Saisonbestzeit von 12,78 Sekunden auf, womit sie lediglich 8 Hundertstel über ihrer persönlichen Bestzeit liegt. Moser schraubte ihren Saisonbestwert bei ihrem Sieg am vergangenen Dienstag in Huelva (ESP) auf 4,50 m hoch.

Am Samstag steht Angelica Moser in Nizza (FRA) bereits wieder im Einsatz. Gleichentags nimmt der Hürdenläufer Dany Brand (LC Zürich) in Kuortane (FIN) an seiner nationalen Saisonbestzeit von 49,45 Sekunden Mass und Selina von Jackowski (Old Boys Basel) will über 100 m Hürden eine schnelle Zeit laufen.

Starke Besetzungen in Thun und Meilen
In der Schweiz gilt das Augenmerk neben den Schweizer Meisterschaften im Mehrkampf und Steeple insbesondere den Meetings am Mittwoch in Thun und am Samstag in Meilen. In Thun sind unter anderem Melissa Gutschmidt, Sarah Atcho (beide Lausanne-Sports) und Natacha Kouni (LC Zürich) angemeldet. In Meilen steigen Silvan Wicki (BTV Aarau, 100 m) und Ricky Petrucciani (LC Zürich, 400 m) in die Saison ein. Mit Géraldine Frey (LK Zug), Salomé Kora (LC Brühl), Natacha Kouni, William Reais und Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) sind auch dort schnelle Sprintrennen zu erwarten.

Link zum Meeting in Oslo

Link zum Meeting in Turku

Link zum Meeting in Nizza

Link zum Meeting in Kuortane

Link zum Meeting in Meilen

(fre)