Schweizer Meisterschaften 2023

Bellinzona, 29. / 30. Juli 2023

Organisation: FTAL

Foto: athletix.ch

Willkommen in Bellinzona

Wir freuen uns, die Schweizer Meisterschaften der Aktiven am 29./30. Juli im Stadio Comunale di Bellinzona organisieren zu dürfen. Ein grosses Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, sowie Funktionärinnen und Funktionäre. Ohne euch könnte ein solcher Anlass nicht stattfinden.

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Leichtathletikfans

Die Schweizer Leichtathletik befindet sich auf einen unvergleichlichen Höhenflug. Jahr für Jahr beglücken uns unsere besten Athletinnen und Athleten an internationalen Meisterschaften mit Medaillen, begeistern an nationalen und internationalen Meetings und stellen zahlreiche Schweizer Rekorde auf. Sowohl bei den Aktiven als auch im Nachwuchs ist die Breite beeindruckend und wir von Swiss Athletics setzen alles daran, zusammen mit unseren treuen Partnern den eingeschlagenen Weg langfristig fortzusetzen.

Die Schweizer Meisterschaften der Aktiven sind in jeder Saison ein Höhepunkt. Das Publikum hat dort die Chance, in mehr als 20 Disziplinen die Stars der Schweizer Leichtathletik in Aktion zu sehen. Ich freue mich sehr, dass die Titelkämpfe in diesem Jahr erstmals seit 2010 (damals in Lugano) wieder im Tessin stattfinden; in einer Region, die immer wieder herausragende Athletinnen und Athleten hervorbringt. Drei Wochen vor der WM in Budapest dürfen wir uns auf Wettkämpfe auf höchstem nationalem Niveau freuen und ich lade alle Fans ein, dieses Highlight im Stadio Comunale live mitzuerleben!

Im Namen von Swiss Athletics danke ich dem Organisationskomitee für die Organisation der Schweizer Meisterschaften 2023 und den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Sponsoren und Partnern für ihre wertvolle Unterstützung. Sie alle sind es, die einen Anlass dieser Grössenordnung mit ihrem Engagement überhaupt möglich machen. Allen Athletinnen und Athleten wünsche ich eine verletzungsfreie Vorbereitung und ein erfolgreiches SM-Wochenende!

Liebe Athletinnen und Athleten, liebe Sportfans

Bellinzona wird wegen seiner mittelalterlichen Festung, die seit dem Jahr 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und sich senkrecht durch das Tal zieht, oft als Stadt der Burgen bezeichnet. Heute wird der Name der Stadt auch mit der biomedizinischen Forschung und ganz allgemein mit den Biowissenschaften in Verbindung gebracht, einem Sektor, der in den letzten Jahren dank dem Bau neuer moderner Forschungseinrichtungen und der damit verbundenen Ansiedlung zahlreicher junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einen Aufschwung erlebt hat. Wir glauben aber, dass unsere Stadt auch als eine Art Leichtathletik-Hauptstadt südlich der Alpen angesehen werden kann, insbesondere jetzt, da sie sich darauf vorbereitet, die Schweizer Leichtathletik-Meisterschaften auszurichten. Eine ausgesprochen wichtige Veranstaltung, deren Wettkämpfe auf der Bahn und den Anlagen des kürzlich renovierten Stadio Comunale stattfinden werden, in dem auch jedes Jahr das internationale Leichtathletik-Meeting "Galà dei Castelli" ausgetragen wird.

Mit grosser Freude bereitet sich Bellinzona darauf vor, Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz zu einem Wettkampf zu empfangen, der zweifellos viele Fans dieser traditionsreichen und faszinierenden Sportart ansprechen und auch die Jugend inspirieren wird.
Herzlich willkommen in Bellinzona und viel Erfolg allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Stadtpräsident, Mario Branda

Liebe Athletinnen und Athleten

Es freut mich sehr, die Schweizermeisterschaften in Bellinzona durchführen zu dürfen.
Das städtische Stadion ist es gewohnt, internationale Stars im Rahmen der Gala dei Castelli zu empfangen und ist daher bereit, allen unseren Spitzenathleten sowie den Nachwuchshoffnungen ideale Bedingungen zu bieten. Für die Tessiner Athletinnen und Athleten wird es eine seltene Gelegenheit sein, zu Hause zu starten, denn die letzte Ausgabe südlich der Alpen fand 2010 statt.

Nach den grossen Erfolgen der Schweizer Leichtathletik im Jahr 2022 auf internationaler Ebene bieten wir dem Publikum die Möglichkeit, all unsere Stars im Schatten der mittelalterlichen Burgen, die zum UNESCO-Welterbe gehören, aus nächster Nähe zu sehen und vielleicht die Gelegenheit zu nutzen, sie zu besuchen oder über den Markt am Samstagmorgen zu schlendern.

Der Tessiner Leichtathletikverband ist mit seinen 53 Jahren sicherlich reif, eine einzigartige Veranstaltung anzubieten, unterstützt von allen Tessiner Vereinen mit ihrer großen Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen und mit der Unterstützung vieler Sponsoren und Partner, denen ich schon jetzt danken möchte.

Ich wünsche den Athletinnen und Athleten das Beste für die Schweiz, und ich erwarte ein grosses und herzliches Publikum, das sie unterstützt und zu Höchstleistungen anspornt.

Valentina Kumpusch

Hauptsponsoren

Institutionelle Sponsoren

Co-Sponsoren

Wettkampfsponsoren

Medical Partner

Weitere Sponsoren

Swiss Athletics Leadingpartner