Cross-Spezialisten laufen in Regensdorf um SM-Medaillen

Cross-Spezialisten laufen in Regensdorf um SM-Medaillen

eig

Die nationale Crosslauf-Saison findet am Sonntag, 6. März mit den Schweizer Meisterschaften ihren Höhepunkt. In Regensdorf kämpfen die Läuferinnen und Läufer um die ersten Hors-Stade-Medaillen des Jahres.

Nachdem die Cross-Spezialisten ihre Saison bereits im November auf der Sportanlage Wisacher in Regensdorf lanciert hatten, treffen sie sich nun an derselben Stätte für das finale Kräftemessen im Rahmen der Schweizer Meisterschaften. Auf 1 km langen, leicht coupierten Runden mit Hindernissen werden die Titel im Lang- und Kurzcross sowie in den Nachwuchskategorien vergeben.

Chiara Scherrer im Kurzcross
Im Kurzcross über 3,1 km bei den Frauen ist die Favoritinnenrolle klar verteilt. Chiara Scherrer (TG Hütten), die am vergangenen Sonntag in Payerne mit einer persönlichen Bestleistung über 10 km auf der Strasse glänzte, möchte ihren Titelgewinn von 2019 wiederholen. Sina Sprecher (TV Länggasse), Antje Pfüller (TG Hütten) und Emma Lucchina (VIGOR Ligornetto) stehen in der Poleposition um die weiteren Podestplätze. Bei den Männern präsentiert sich die Ausgangslage äusserst spannend. Mit Jonas Schöpfer (STV Sempach), Pascal Furtwängler (TV Länggasse), Leon Berthold (TV Arlesheim) und Vincent Notz (STB) stehen vier Athleten am Start, die an den Schweizer Hallen-Meisterschaften am letzten Wochenende Mittelstrecken-Medaillen gewonnen haben.

Im Langcross sind für die Läuferinnen 8,1 km und für die Läufer 10,1 km zu absolvieren. Mit dem Cross-EM-Teilnehmer Joey Hadorn (LV Thun), dem Schweizer Meister über 10 000 m Max Studer (LV Langenthal) und dem Marathonläufer Adrian Lehmann (LV Langenthal) stehen bei den Männern mehrere bekannte Namen auf der Startliste. Bei den Frauen möchte Flavia Stutz (LR Gettnau) nach 2017 und 2019 ihren dritten Langcross-Titel gewinnen, wobei sie insbesondere von Céline Aebi (LV Langenthal) und den Gold- respektive Silber- Medaillengewinnerinnen der letzten Halbmarathon-SM Fabienne Vonlanthen (LC Schaffhausen) und Selina Ummel (BTV Aarau) gefordert wird.

Höhepunkt im Cross Cup
Für die Nachwuchs-Läuferinnen und -Läufer in den Altersklassen U20, U18 und U16 geht es an den Schweizer Meisterschaften nicht nur um die Medaillen, sondern auch um wichtige Punkte für den aus zwölf Wertungsläufen bestehenden Swiss Athletics Cross Cup. Den besten Läuferinnen und Läufern im Cross-Cup-Schlussklassement winken attraktive Startmöglichkeiten im Vorprogramm von Athletissima Lausanne, Spitzen Leichtathletik Luzern oder beim Nachwuchs-Elite-Rennen am Luzerner Stadtlauf.

Link zur Cross-SM in Regensdorf

Teilnehmerliste und Resultate