Die Athletinnen und Athleten haben im Mai innert acht Tagen drei attraktive Challenger-Meetings zur Auswahl, bei denen sie sich insbesondere für eine Selektion für die EM in Rom empfehlen können, die vom 7. bis 12. Juni im Programm steht. Am Samstag, 18. Mai findet das Pfingstmeeting in Zofingen statt, am Pfingstmontag, 20. Mai das Susanne Meier Memorial in Basel und am Samstag, 25. Mai folgt ein Meeting in St. Gallen, das als Ersatz für das abgesagte Meeting in Meilen durchgeführt wird. In St. Gallen finden gemäss Selektionskonzept von Swiss Athletics in ausgewählten Disziplinen «Trials» für die EM statt.
Der Status als Challenger-Meeting bedeutet, dass es in definierten Disziplinen World-Ranking-Punkte der Kategorie D sowie ein kleines Preisgeld zu gewinnen gibt.
Anmeldungen ab sofort möglich
Anmeldungen für alle drei Meetings sind ab sofort via Webseite von Swiss Athletics (-> Online-Anmeldung) möglich. Da die Anzahl Startplätze in den technischen Disziplinen limitiert ist, ist für diese eine zeitnahe Anmeldung unbedingt empfohlen. Wichtig ist zudem auch eine allfällige Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt bei einer Nichtteilnahme (an info@swiss-athletics.ch), damit der Startplatz weitergegeben werden kann.
Swiss Athletics ist dankbar, dass die Veranstalter in Zofingen, Basel und St. Gallen zugunsten der Athletinnen und Athleten den Mehraufwand auf sich nehmen, den die Durchführung eines Challenger-Meetings bedeutet.
WRC-Meetings sind als B-Meetings im Wettkampfkalender erfasst
Nebst den drei Challenger-Meetings finden ab Mitte April in der Schweiz zahlreiche weitere Meetings statt. Zu beachten ist, dass neu alle WRC-Meetings als B-Meetings im Wettkampfkalender erfasst sind; C-Meetings sind Wettkämpfe ohne WRC-Status. Die an C-Meetings erzielten Leistungen werden national, nicht aber international anerkannt.
