Nach ihren ersten beiden Saisonrennen in Schanghai/Keqiao und Xiamen reist Ditaji Kambundji (STB) mit einer Saisonbestzeit von 12,62 Sekunden nach Rabat, wo sie erneut auf äusserst schnelle Gegnerinnen trifft. Die Weltmeisterin will sich in den nächsten Wochen Schritt für Schritt steigern und Mitte August an der EM in Birmingham (GBR) in Topform antreten.
Audrey Werro (CA Belfaux) bestreitet ihren ersten Wettkampf seit dem Final an der Hallen-WM im März im polnischen Torun, wo sie die Silbermedaille gewann und erstmals in ihrer Karriere an einem Grossanlass bei den Aktiven auf dem Podest stand. Auch für sie geht es darum, ihre Formkurve so zu steuern, dass sie in Birmingham als Medaillenkandidatin an den Start gehen kann. Letzteres gilt ebenso für Angelica Moser (LC Zürich), die aktuelle Europameisterin im Stabhochsprung. Sie lanciert in Rabat ihre Saison, die sie in den kommenden Wochen unter anderem an die Diamond-League-Meetings in Rom (ITA), Paris (FRA) und Monaco führen wird.
Die Sprinterinnen Ajla Del Ponte (US Ascona) und Léonie Pointet (CA Riviera) kommen über 100 bzw. 200 m zu ihrer Diamond-League-Premiere in diesem Jahr.
Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) überträgt das Meeting in Rabat wie alle Diamond-League-Events live im TV und/oder online. Die Übertragung aus Rabat dauert von 20 bis 22 Uhr.
Schweizer Athletinnen und Athleten in Polen und Deutschland
Zwischen Freitag und Sonntag stehen diverse weitere Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland im Einsatz. Am Freitag in Bydgoszcz (POL) sind die 800-m-Läuferinnen Valentina Rosamilia (BTV Aarau) und Lore Hoffmann (ATHLE.ch) sowie der Speerwerfer Simon Wieland (STB) engagiert, am Samstag in Karlsruhe (GER) tritt Ramón Wipfli (STB) über 800 m und Dominic Lobalu (LC Brühl) über 1500 m an. Am Sonntag vertreten Lore Hoffmann (800 m) und Ivan Pelizza (LC Zürich, 1000 m) in Dresden (GER) die Schweizer Farben.



