Simon Ehammer (TV Teufen) greift am Abend nach einer EM-Medaille im Siebenkampf. Nach seinen starkenLeistungen am Freitag starteteer mit 7,68 Sekunden über 60 m Hürden in den zweiten und entscheidenden Wettkampftag.Obwohl der Hallen-Weltmeistersein Ziel von 7,65 Sekunden knapp verpasst hat, holte er nach dem Weitsprung den nächsten Disziplinsieg. Damit hat er die Führung zurückerobert. Im Stabhochsprung stellte Ehammermit 5,10 m eine Saisonbestleistung auf. Mit 5652 Punkten liegt er nach sechs von sieben Disziplinen 50 Zähler vor dem Europarekordhalter Sander Skotheim aus Norwegen.Für Spannung ist gesorgt. Skotheimgilt als exzellenter 1000-m-Läufer. Die Entscheidung im Siebenkampf fällt um 20.45 Uhr.
Reais in den 60-m-Halbfinals
William Reais (LC Zürich)erhielt in seinem Vorlauf als Vierter ein grosses Q.Nach einer mittelmässigen Reaktionszeit drehte derEM-Bronzegewinnervon Rom (ITA) auf und sprintete nach 6,66 Sekunden über die Ziellinie. Nur an der Hallen-SM in St. Gallen war er noch schneller gelaufen (6,62).Die Halbfinals finden um 19.10 Uhr statt.
Mazenauer trotz zweitbester Karriereweite ausgeschieden
Nachdem Miryam Mazenauer (TV Teufen) im letzten Jahr an der Freiluft-EM in Rom (ITA) hatte antreten dürfen, qualifizierte sich die Kugelstosserin erstmals für die Hallen-EM. Als 16. in der Entry List angereist, beendete sie die Qualifikation als 13. mit 17,04 m. Es ist eine beachtliche Weite. Erst einmal in ihrer Karriere stiess die 25-Jährige die 4-kg-Kugel noch weiter (17,12 m).Für ein Weiterkommen wären 18,31 m nötig gewesen.
Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) berichtet im TV und/oder online täglich live von der Hallen-EM und macht zahlreiche Interviews mit den Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet sowohl in den sozialen Medien (Instagram und Facebook) als auch auf der Verbands-Website ausführlich über die Hallen-EM. Athletix.ch, der Foto-Partner von Swiss Athletics, publiziert auf der Website www.athletix.chjeden Tag aktuelle Bilder des Schweizer Teams.
Apeldoorn (NED). Hallen-EM (3. Tag, Morgen-Session). Männer. 60 m. Vorläufe. 3. Serie: 4. William Reais (LC Zürich)6,66. Reais in den Halbfinals. – Siebenkampf (Zwischenstand nach 6 Disziplinen): 1. Simon Ehammer (TV Teufen)5652(Einzelresultate: 60 m 6,81; Weit 8,20 m; Kugel 15,15 m; Hoch 1,98 m; 60 m Hürden 7,68; Stab 5,10). – Frauen. Kugel. Qualifikation: 13. Miryam Mazenauer (TV Teufen) 17,04 m. Mazenauerausgeschieden.
Link zu Zeitplan und Resultaten
Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze
