Im 100-m-Sprint der Männer kündigt sich ein Vergleich zwischen Silvan Wicki (BTV Aarau), Pascal Mancini (FSG Estavayer), William Reais (LC Zürich), Enrico Güntert (LC Schaffhausen) und Felix Svensson (Versoix Athlétisme) an. Auf der für ihre Spitzenzeiten bekannten Bahn in Bulle ist es gut möglich, dass Wickis nationale Saisonbestzeit von 10,27 Sekunden unterboten wird. Reais ist über 200 m mit 20,44 der Saisonschnellste und kann sich mit Svensson auch über die halbe Bahnrunde duellieren.
Bei den Frauen sind über 100 m mit Géraldine Frey (LK Zug), Natacha Kouni (LC Zürich), Salomé Kora (LC Brühl), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Céline Bürgi (LV Thun) mehrere Topsprinterinnen angemeldet, wobei Atcho und Bürgi auch über 200 m auf der Startliste stehen.
Während die Qualifikationsperioden für die U23-EM in Espoo (FIN) und das EYOF in Maribor (SLO) abgeschlossen sind, haben die Athletinnen und Athleten noch bis zum 26. Juli die Möglichkeit, sich für die U20-EM in Jerusalem (ISR) zu empfehlen.
