Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hatte auch die Schweizer Leichtathletik mit deren Folgen zu kämpfen. Für die Trainerinnen und Trainer in den Vereinen im ganzen Land war es eine grosse Herausforderung, ihre Athletinnen und Athleten trotz erschwerter Trainingsmöglichkeiten und reduziertem Wettkampfangebot bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass sie der Leichtathletik treu bleiben. Die Verantwortlichen von Swiss Athletics sind sehr froh und dankbar, dass an der Basis mit grossem Engagement innovative Arbeit geleistet wurde.
Mit dem Ziel, dass möglichst viele Athletinnen und Athleten in ihren Vereinen aktiv bleiben und auch in Zukunft wettkampfmässig Leichtathletik betreiben, hat Swiss Athletics deshalb entschieden, dass alle Lizenzen 2021 auch für die komplette Saison 2022 Gültigkeit haben. Das bedeutet, dass im kommenden Jahr nur der Memberbeitrag bei Swiss Athletics zur Zahlung fällig wird, um lizenzpflichtige Wettkämpfe bestreiten zu können.
Zudem ist es zwar sehr erfreulich, dass viele Veranstalter im Rahmen der geltenden Vorgaben Wettkämpfe organisieren, trotzdem konnten und können viele Athletinnen und Athleten sowohl im vergangenen Sommer wie auch in der laufenden Saison nicht in dem Rahmen Wettkämpfe bestreiten, wie sie es sich in der Vergangenheit gewohnt waren – insbesondere die Aktiven, die keinem Verbandskader angehören. Auch ihnen gegenüber will Swiss Athletics mit dem hier angekündigten Schritt ein Zeichen setzen.
Swiss Athletics wünscht allen Athletinnen und Athleten eine erfolgreiche Saison und dankt den Vereinen für ihre wertvolle Arbeit an der Basis!
