Die bedeutendsten Schweizer Sportpersönlichkeiten stehen am 13. Dezember in der Livesendung «Sports Awards – die Besten aus 70 Jahren» im Mittelpunkt. Wer von den bisherigen Siegerinnen und Siegern seit der ersten Prämierung 1950 die Nummer 1 ist, erfährt die Öffentlichkeit ab 20.05 Uhr bei SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2. Die besondere Auszeichnung wird in fünf Kategorien vergeben: Sportlerin, Sportler, Trainer, Paralympische Sportler und Team.
Bei den Teams hat die 4x100-m-Frauenstaffel – das Team des Jahres 2019 – den Sprung in die Top 6 geschafft. Welches Team ist das Beste der vergangenen 70 Jahre? Die Nominierten wurden von der «Sports Awards Academy» auserkoren. Das eigens für das Jahr 2020 gegründete Gremium – bestehend aus den Preistragenden in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Paralympische Sportler, Trainer, Newcomer, MVP und Ehrenpreis – nominierte folgende Teams:
- Leichtathletik: 4x100-m-Staffel Frauen (2019) – Ajla Del Ponte, Sarah Atcho, Mujinga Kambundji, Salomé Kora, Cornelia Halbheer, Géraldine Frey
- Eishockey: Nationalteam Männer (2018)
- Rudern: Leichtgewichts-Vierer Männer (2016) – Gyr, Niepmann, Schürch, Tramèr
- Tennis: Davis Cup-Team (2014) – Chiudinelli, Federer, Lammer, Wawrinka
- Fussball: U17-Nationalmannschaft (2009) Männer
- Tennis: Olympia-Doppel Männer (2008) – Federer, Wawrinka
Die Öffentlichkeit kann ab sofort bis zum Mittwoch, 2. Dezember 2020 via Online-Abstimmung auf www.sports-awards.ch über das Siegerteam mitentscheiden. Die Publikumsstimmen und die Wahlresultate der Sports Awards Academy tragen je 50 Prozent zum Endergebnis bei.
Unter allen Teilnehmenden der Online-Abstimmung werden attraktive Preise verlost: Ein Erlebnisabend mit VIP-Package und Blick hinter die SRG-Kulissen bei Weltklasse Zürich 2021, VIP-Tickets für ein Heimspiel der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft nach Wahl und VIP-Tickets für ein Eishockeyspiel der National League nach Wahl.
Unsere Leichtathletinnen zählen auf die Unterstützung aller Fans!
