Die Stabhochspringerin Angelica Moser (LC Zürch) blickt auf einen erfolgreichen Saisoneinstieg zurück. Am letzten Sonntag sprang sie in ihrem ersten Wettkampf dieses Sommers in Rabat (MAR) sogleich 4,70 m und belegte damit den geteilten 3. Rang. Dies ist ein Resultat, auf dem sich aufbauen lässt und das ihr im Hinblick auf das Meeting in Rom viel Zuversicht verleiht. In der Hallensaison wurde Moser mehrmals von Verletzungen gebremst, gewann aber an der Hallen-WM in Torun (POL) trotzdem Bronze. Nun will sie wieder voll angreifen und bis zur EM, die vom 10. bis 16. August in Birmingham (GBR) stattfindet, ihre Bestform erreichen. Dort geht sie als Titelverteidigerin an den Start.
Der Hürdenläufer Jason Joseph (LC Therwil) lancierte seine Freiluftsaison im Mai in China und hat bereits die beiden Diamond-League-Meetings in Schanghai/Keqiao und Xiamen in den Beinen. Beim zweiten Meeting lief der Schweizer Rekordhalter in 13,24 Sekunden auf den 4. Platz. Eine Leistung, die er im EM-Stadion von 2024 bestätigen will.
Audrey Werro trifft auf Keely Hodgkinson
Am Sonntag in Stockholm gilt das Interesse der Schweizer Fans zwei schnellen Mittelstreckenläuferinnen. Audrey Werro (CA Belfaux) bestritt am letzten Sonntag in Rabat ihr erstes Rennen seit dem Hallen-WM-Final in Torun, wo sie Ende März Silber gewann und erstmals an einem Grossanlass bei den Aktiven den Sprung auf das Podest schaffte. In einem Weltklassefeld lief sie beim einzigen Diamond-League-Event auf dem afrikanischen Kontinent allen Gegnerinnen davon und stellte in 1:56,56 Minuten die viertbeste Zeit ihrer Karriere sowie einen Meetingrekord auf. In der schwedischen Hauptstadt kommt es erstmals in diesem Sommer zu einem Direktvergleich mit der britischen Olympiasiegerin und Hallen-Weltmeisterin Keely Hodgkinson.
Über die 1500 m steht Joceline Wind (Biel/Bienne Athletics) im Einsatz, die zum Saisonstart ebenfalls die beiden China-Meetings absolviert hat. In Xiamen stellte sie in 4:01,41 Minuten nicht nur eine persönliche Bestzeit auf, sondern unterbot zugleich die EM-Limite. Ein Exploit, an den sie gerne anknüpfen möchte. Über die 200 m kommt der Europameister Timothé Mumenthaler (Stade Genève) zu seiner Premiere in der Diamond League in diesem Jahr.
Live im Schweizer Fernsehen
Die beiden Meetings in Rom und Stockholm werden vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) live im TV und/oder online übertragen.
Drei Schweizerinnen in Turku, Fabienne Hoenke in Warschau
Bereits am Mittwoch treten in Turku (FIN) drei Schweizer Athletinnen an. Ajla Del Ponte (US Ascona) läuft die 100 m, Joceline Wind und Lore Hoffmann (ATHLE.ch) die 1500 m. Gleichentags will die Stabhochspringerin Pascale Stöcklin (Old Boys Basel) in Athen (GRE) so hoch wie möglich springern. Die Hürdenläuferinnen Larissa Bertényi (LC Brühl) und Selina von Jackowski (LC Zürich) nehmen am Donnerstag in St. Pölten (AUT) ihre Saisonbestzeiten ins Visier und Fabienne Hoenke (LV Fricktal), die vor anderthalb Wochen in 22,59 Sekunden mit einem Schweizer U23-Rekord die EM-Limite über 200 m erfüllt hat, startet am Sonntag in Warschau (POL).
Link zur Übersicht der Wettkämpfe der Swiss Starters und World Class Potentials
Link zum Diamond-League-Meeting in Rom
Link zum Diamond League-Meeting in Stockholm
Link zum Meeting in Turku
Link zum Meeting in Athen
Link zum Meeting in St. Pölten



