News

2270 Treffer
  • Jetzt abstimmen für Ditaji Kambundji, Audrey Werro und Jil Sanchez!

    Jetzt abstimmen für Ditaji Kambundji, Audrey Werro und Jil Sanchez!

    Die Wahl von Europas Leichtathletin und Leichtathlet sowie der Rising Stars der Saison 2025 hat begonnen. Mit Ditaji Kambundji (100 m Hürden), Audrey Werro (800 m) und Jil Sanchez (100 m Hürden) sind nicht weniger als drei Schweizer Athletinnen nominiert und zählen ab sofort auf die Unterstützung der Fans!

  • Schweizer Männerteam an Short Trail-WM auf Rang 5

    Schweizer Männerteam an Short Trail-WM auf Rang 5

    An der Berglauf- und Trailrunning-WM in Canfranc (ESP) belegten die Schweizer Läufer im Short Trail den 5. Teamrang. Für die beste Einzelklassierung sorgte Roberto Delorenzi als Elfter. Bei den Frauen erreichten sowohl Maëlle Minnig als auch Mirjam Niederberger einen Rang in den Top 20.

  • Rémi Bonnet wird hoch überlegen Berglauf-Weltmeister

    Rémi Bonnet wird hoch überlegen Berglauf-Weltmeister

    Fantastischer Auftakt zur Berglauf- und Trailrunning-WM in Canfranc (ESP): Im Uphill-Rennen wurde Rémi Bonnet (CS Marsens) überlegen Weltmeister. In der Teamwertung gewannen Bonnet, Jonathan Schmid, Dominik Rolli und Jonas Soldini Silber.

  • Medaillenjagd an der Para-Leichtathletik-WM in Indien

    Medaillenjagd an der Para-Leichtathletik-WM in Indien

    Das siebenköpfige Schweizer Team reist mit Medaillenhoffnungen an die Para-Leichtathletik-WM nach Neu-Delhi (IND). Vom 27. September bis 5. Oktober gehen unter anderem die Paralympics-Champions Catherine Debrunner und Marcel Hug auf Goldjagd.

  • Rekord-Delegation will sich in den Pyrenäen behaupten

    Rekord-Delegation will sich in den Pyrenäen behaupten

    Das grosse Saisonhighlight im Berglauf und Trailrunning steht unmittelbar bevor: Zwischen Donnerstag und Sonntag sind 38 Schweizer Läuferinnen und Läufer an der WM in Canfranc (ESP) im Einsatz. Mehrere von ihnen gehen mit realistischen Medaillenchancen an den Start.

  • Goldene WM-Bilanz: Leistungssport-Chef Philipp Bandi ist zufrieden

    Goldene WM-Bilanz: Leistungssport-Chef Philipp Bandi ist zufrieden

    Es war eine WM mit historischen Höhepunkten, aber auch Tiefschlägen. Insgesamt zieht Philipp Bandi, der Chef Leistungssport von Swiss Athletics, nach den Titelkämpfen in Tokio (JPN) eine äusserst positive WM-Bilanz.

  • U20-Equipe der LG Oberthurgau in Portugal auf Platz 8

    U20-Equipe der LG Oberthurgau in Portugal auf Platz 8

    Beim DNA-Wettkampf mit U20-Teams aus ganz Europa erreichte der Schweizer Vertreter LG Oberthurgau in Leiria (POR) den 8. Gesamtrang.

  • Nach erfolgreicher Saison 2025: Mit «NextLevel» den nächsten Schritt vollziehen

    Nach erfolgreicher Saison 2025: Mit «NextLevel» den nächsten Schritt vollziehen

    Neben der erfreulichen WM- und Saisonbilanz kann Swiss Athletics auch ausserhalb des Leichtathletikstadions einen Erfolg vermelden: Dank der substanziellen zusätzlichen Unterstützung durch mehrere Schweizer Stiftungen kann der Leichtathletik-Verband mit «NextLevel» ein wegweisendes Weiterentwicklungsprojekt im Leistungssport lancieren. Das Ziel dahinter: Die aktuelle sportliche Konstellation bestmöglich nutzen, um nicht nur kurz-, sondern auch mittel- und langfristig den Erfolg der Schweizer Leichtathletik zu sichern.

  • Audrey Werro läuft zum WM-Abschluss auf Rang 6

    Audrey Werro läuft zum WM-Abschluss auf Rang 6

    In der letzten Abendsession der WM in Tokio (JPN) belegte Audrey Werro im 800-m-Final den 6. Rang. Werro lief in 1:56,17 Minuten ein taktisch cleveres Rennen und musste erst auf den letzten Metern die Medaillengewinnerinnen ziehen lassen. Trotz zweitbester Karrierezeit verpasste sie das Podest um 1,26 Sekunden.

  • 4x400-m-Frauenstaffel freut sich über eine Saisonbestzeit

    4x400-m-Frauenstaffel freut sich über eine Saisonbestzeit

    In der Abendession des Samstags gab es an der WM in Tokio (JPN) aus Schweizer Sicht ein schönes und zwei unerfreuliche Resultate: Die 4x400-m-Frauen liefen mit einer Schweizer Saisonbestzeit auf Rang 14. Die 4x100-m-Frauen hingegen schieden nach einem Wechselfehler aus, Simon Ehammer stieg nach einem Nuller im Hochsprung aus dem Zehnkampf aus.

  • Simon Ehammer nach drei Disziplinen im 3. Zwischenrang

    Simon Ehammer nach drei Disziplinen im 3. Zwischenrang

    Nach den ersten drei Disziplinen des Zehnkampfs an der WM in Tokio (JPN) belegt Simon Ehammer mit 2736 Punkten den 3. Platz. Miryam Mazenauer erreichte in der Kugelstoss-Qualifikation mit 16,41 m den 33. Gesamtrang.

  • Audrey Werro steht erstmals im WM-Final

    Audrey Werro steht erstmals im WM-Final

    Die 800-m-Läuferin Audrey Werro qualifizierte sich an der WM in Tokio (JPN) als Zweitschnellste für den Final. In der Abendsession des siebten WM-Tages war auch Dominic Lobalu im Einsatz. Er schaffte bei seiner WM-Premiere über 5000 m den Final-Vorstoss nicht.

  • Mehr laden