Silvan Wicki, Alex Wilson (Photo: athletix.ch)
Silvan Wicki, Alex Wilson (Photo: athletix.ch)

SM Zofingen (1. Tag) Männer: Wilson gewinnt packenden 100-m-Final

Der 100-m-Final der Männer bot den Fans am ersten Tag der Schweizer Meisterschaften in Zofingen Dramatik pur: Alex Wilson setzte sich in 10,14 Sekunden mit 3 Hundertstel Vorsprung auf Silvan Wicki durch. Einen SM-Final auf einem so hohen Niveau gab es noch nie!

>>>Link zum Live-Stream auf ubs-athletics.fans<<<

100 m

Der 100-m-Final ist erwartungsgemäss einer der grossen Höhepunkte des ersten Tages. Der nationale Rekordhalter Alex Wilson (Old Boys Basel) muss kämpfen wie noch nie an einer SM, um sich den Tagessieg zu holen. Der Basler weiss, dass er vollen Einsatz geben muss, um zu reüssieren, realisierte Silvan Wicki (BTV Aarau) in den Halbfinals mit 10,22 Sekunden doch eine persönliche Bestzeit.

Im Final liegt Wilson lange zurück und muss sich am Ende mächtig strecken, um im Ziel die Nase vorne zu haben. In 10,14 Sekunden, nur 3 Hundertstel über seinem Schweizer Rekord, gewinnt er vor Wicki, der in grossartigen 10,17 zum zweiten Mal am gleichen Abend eine persönliche Bestzeit läuft. Es ist dies das vierte Mal, dass Wilson an einer SM zuoberst auf das 100-m-Podest steigt. Dritter wird Florian Clivaz (GG Bern), der in hervorragenden 10,36 Sekunden die EM-Limite um lediglich 1 Hundertstel verfehlt.

5000 m

Jonas Raess (LC Regensdorf) ist neben dem Überflieger Julien Wanders (Stade Genève) der einzige Schweizer, der über 5000 m die Limite für die EM in Berlin erfüllt hat. Der Zürcher geht in Zofingen als Titelverteidiger ins Rennen und wird seiner Favoritenrolle vollauf gerecht. Angereist aus einem Trainingslager im Engadin, gibt sich Raess keine Blösse, setzt sich früh von seinen Schweizer Gegnern ab und verteidigt seinen vor einem Jahr in Zürich gewonnenen Titel mit Erfolg. Im Ziel wird für ihn eine Zeit von 14:20,12 Minuten gestoppt. Hinter ihm schaffen Fabian Kuert (LV Langenthal/14:42,65) und Urs Schönenberger (KTV Wil/14:51,65) den Sprung auf das Podest.

Stab

Mit Dominik Alberto (LC Zürich) setzt sich der erste Titelanwärter durch. Dem Zürcher genügt ein erfolgreicher Versuch über 5,00 m, ob sich zuoberst auf das Podest zu hieven. Auf 5,30 m versucht er sich danach erfolglos. In einem Wettkampf, der wegen eines Unfalls für längere Zeit unterbrochen werden musste, gewinnt Patrick Schütz (LV Winterthur/4,90 m) Silber, Frédéric Matthys (CA Riviera/4,90 m) schnappt sich Bronze.

Drei

Mit einem Satz auf 15,48 m gewinnt Nils Wicki (Old Boys Basel) seinen dritten Schweizer Meistertitel in Serie. Kein Athlet ist in diesem Jahr so weit gesprungen wie der Basler, der somit der logische Sieger ist. Die Brüder Simon Sieber und Roman Sieber (beide LC Schaffhausen) springen beide über die 15-m-Marke hinaus und können sich über Silber und Bronze freuen.

Hammer

Martin Bingisser (LC Zürich) ist auf der Hammeranlage in Olten klar der stärkste Athlet. Der Zürcher, der bei Swiss Athletics als Nationaltrainer für das Hammerwerfen zuständig ist, sichert sich mit einem Wurf auf 63,30 m seinen neunten Meistertitel seit 2009. Ausserdem stellt er eine Schweizer Saisonbestleistung auf. Hinter Bingisser gewinnen Yann Moulinier (CEP Cortaillod/55,42 m) und Robin Santoli (CEP Cortaillod/51,92 m) Silber und Bronze.

Speer

In Abwesenheit des nicht angetretenen Saisonbesten Bruno Schürch (TV Fraubrunnen) und des U20-WM-Teilnehmers Simon Wieland (STB) ist der Weg für Laurent Carron (CA Vétroz) frei. Mit einem Wurf auf 67,58 m macht er sich zum Schweizer Meister und verteidigt seinen vor einem Jahr in Zürich gewonnenen Titel. Auf dem Podest wird er von Lukas Wieland (STB/64,93 m) und Lukas von Stokar (Biberist aktiv!/63,16 m) flankiert.

Die besten Leistungen in den Vorläufen
In den Vorläufen über 400 m stellt Joel Burgunder (LC Zürich) mit 47,11 Sekunden die beste Zeit auf, in den 800-m-Vorläufen ist Jan Hochstrasser (BTV Aarau) in 1:51,04 Minuten der Schnellste. Julien Wanders (Stade Genève) zieht in 3:49,91 Minuten als Tagesschnellster in den 1500-m-Final vom Samstag ein. In den Vorläufen über 400 m Hürden läuft Dany Brand (LC Zürich) in 52,51 Sekunden die beste Zeit.

Am Samstag beginnen die Wettkämpfe um 13 Uhr und dauern bis gegen 17.30 Uhr.

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zum Live-Stream auf ubs-athletics.fans

Link zur Website der SM in Zofingen

Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen

(fre)